About

me

Hey, I am Julia and I am living in a little town in southern Germany. This blog is basically about sharing my passion for food and every kind of handcraft with other people, who like to cook, eat, read cooking books and blogs, host friends for dinner, knit, sew, cut and glue, hoping to make not only themselves but as well friends and family happy. In addition, photography has increasingly become an additional focus of my creative work. Therefore, this is also the place to follow the results of this development.

Some more words on pieces of me you will find here and in this interview (German).

You are always welcome to contact me at nadelundgabel[at]yahoo[dot]de.

25 comments

  1. Ulrike

    Hallo Julia,
    wenn ich die tollen Fotos und Ideen auf deinem Blog sehe, würde ich am liebsten sofort loslegen und kochen, nähen… Manchmal (leider viel zu selten) mache ich es dann wirklich und es lohnt sich! Das Ciabatta-Rezept war richtig gut.
    Ich freue mich schon wieder auf die nächsten Einträge!
    Liebe Grüsse
    Ulrike

  2. Franziska

    Hallo Julia!:)
    Dein Blog ist wirklich toll gestalten und ich habe ihn mit viel Interesse gelesen. Wo bekommst du denn die Inspiration für all die schönen Sachen her?

    Liebe Grüße, Franziska

    • Vielen Dank für die netten Worte! Hm, meine Inspiration… also viele der Dinge schwirren einfach so in meinem Kopf herum und ich freue mich, wenn ich sie umsetzen kann. Aber ich bekomme natürlich auch Inspiration durch andere Blogs, die ich regelmäßig lese. Eine immer größer werdende Liste meiner Inspirationsquellen findest du bei Pinterest (http://pinterest.com/nadelundgabel/).

  3. Liebe Julia,

    ich glaube Du hast es bereits gesehen…:-)

    Dein Blog wurde uns von einer Leserin als potentieller Träger des BASTELWUNDER Siegels vorgeschlagen und hat auch uns sofort begeistert. Du hast wirklich tolle Bastel- und Rezeptideen von denen sich andere (und wir) Inspirationen holen können!

    Ab heute bist du also offiziell ein BASTELWUNDER!

    Außerdem wäre es super, wenn du in einem Blogeintrag unsere Hall of Fame erwähnen könntest (http://www.stylefruits.de/home/bastelwunder), so kommen auch die anderen ausgezeichneten BASTELWUNDER zu der Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

    Ein dickes Kompliment noch mal zu deinem Blog und viele Grüße
    Anna

    PS: Wenn du noch andere Blogs kennst, die deiner Meinung nach das BASTELWUNDER-Siegel verdienen, würden wir uns natürlich riesig freuen, wenn du sie uns kurz rüberschickst oder in deinem Blog-Beitrag erwähnst.
    PPS:Uns gibt’s jetzt auch auf Facebook. Mit der Fanseite (http://www.facebook.com/bastelwunder) bleibst du immer auf dem Laufenden in Sachen BASTELWUNDER.

  4. Hallo Julia,
    heute bin ich über Deinen wirklich interessanten Blog gestoßen, weil uns 2 Leidenschaften verbinden – das Kochen und das “Handcrafting”. Ich schreibe mit meiner Freundin Simone zusammen den Blog “hildesheimvegan” und wir möchten Deinen Blog gern mit dem LIEBSTER Award auszeichnen. Alle Infos findest Du hier: http://hildesheimvegan.wordpress.com/2014/03/15/liebster-award-discover-new-blogs/
    Ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Sabrina

  5. Michèle Wegmann

    Hallo Julia

    Mir gefällt dein Blog sehr gut. Tolle Bilder und viel Inspiration.
    Hast du dein Blog über wordpress.com gemacht? vielleicht ist das zuviel insider wissen, aber wie bearbeitest du deine Fotos, dass sie nachher so aussehen, als sei es etwas rauchig, bzw. als seien sie schon etwas älter? Ich finde es gibt einen wunderschönen Effekt.

    Würde mich über eine Antwort freuen, Gruss
    Michèle

    • Vielen Dank, Michèle! Da deine Fragen nicht in wenigen Worten zu beantworten sind, habe ich dir eine etwas ausführlichere Mail geschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

  6. Heike

    Liebe Julia,

    eigentlich wollte ich es per Email senden, aber irgendwie konnte ich keine Kontaktdaten finden.

    zunächst einmal: ich finde deinen Blog superschön und inspirierend!
    nun ist da leider seit kurzem ein “Aber”.
    durch die Diskussion über die neuen Facebook Geschäftsbedingungen bin ich für das Thema Tracking sensibilisiert worden und habe mir ein Browsertool installiert, das sämtliche Tracker blockiert. ich hab von solchen Dingen keine Ahnung und bin daher froh, dass es solche einfachen Browsererweiterung gibt, die den Job für mich erledigen, denn ich lese täglich zahlreiche Blogs und bin auch fleißig bei Pinterest unterwegs und das muss Facebook, Google & Co ja nicht alles mitprotokollieren.
    leider hat sich herausgestellt, dass sich der Blog “Nadel und Gabel” nur lädt, wenn ich einen der 8 blockierten Tracker, nämlich “Typekit by Adobe” zulasse. da ich wie gesagt wenig Ahnung habe, kann ich nicht sagen was “Typekit by Adobe” ist und was es macht.
    ich dachte mir, das schreib ich dir einfach mal, denn es wäre ja echt schade, wenn so ein schöner Blog, wie “Nadel und Gabel” Leser verliert, nur weil sich irgendwelche Tracker dort eingezeckt haben!

    Viele Grüße

    Heike

  7. Liebe Heike,

    bei Typekit handelt es sich um einen digitalen Schriftpool, den Adobe (natürlich nicht kostenlos) zur Verfügung stellt und auf den auch mein Blog zugreift.
    Deine Beobachtung war mir neu und ich habe ein bisschen recherchiert. Tatsache ist wohl, dass Ghostery (wenn man dort “block all” auswählt) Seiten, die den Adobe Typekit verwenden, blockiert. Adobe hat dazu aufgrund von Anfragen bereits Stellung genommen: Sie sammeln lediglich Daten, die die Verwendung der Schriften betrifft. Genaueres hierzu:
    http://blog.typekit.com/2013/06/13/clarifying-our-commitment-to-privacy/
    http://www.adobe.com/privacy/typekit.html
    Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt dich. Ich denke, prinzipiell ist es sinnvoll, aufmerksam zu bleiben. Daher danke ich dir auch für deinen Hinweis.

    Liebe Grüße,
    Julia

  8. Seda Arustamyan

    Hi Julia,

    I loved your 2015 calendar designs and used them at my office here in California! I was wondering if you will be making a new set for 2016. Please let me know if you plan to make them.

    Thank you so much!
    Seda

  9. Jeannie

    Hello Julia,
    I landed on your site researching ketchup recipes. It’s a beautiful site and your love and appreciation shows through. Could I ask what camera you use? Thanks and I’ll definitely be visiting your site again.
    Cheers,
    Jeannie

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s